Punk

Hummel

Hummel - Scheinwelten Photography

Projekte/Bands: 

Scheinwelten Photography

Punk lebt oft vom Freigeist und der Kreativität, beides findet man in den Bildern von Hummel, der aus dem Herzen der Punkszene heraus so manches Konzert oder Model bildlich festhielt und der Vergänglichkeit so ein Stück weit den Raum nimmt. 

Vivianne

Vivianne - surVIVer

Projekte/Bands: 

surVIVer

Vivianne steht in gewisser Weise im Geiste von Vivienne Westwood und zeigt, dass man auch im Grossraumbereich der Model-Flut etwas erreichen kann.

Heiko W.

Heiko W. - Sondermüll Fanzine

Projekte/Bands: 

Sondermüll Fanzine

Dank meiner ehemaligen Grafikerin Anja H. (die zweite Person, die grafisch an diesem Buch werkelte) bekam ich den Tip zu Heiko W., der mit dem Sondermüll Fanzine einst ein echtes Stück Szenesupport geleistet hat.

Sir Hannes Smith

Sir Hannes Smith - The Idiots, Honigdieb, Idiot Records

Projekte/Bands: 

The Idiots, Honigdieb, Idiot Records

Sir Hannes Smith ist ebenfalls eine nicht wegzudenkende Ikone der deutschen Punk Szene, nicht nur seiner Band The Idiots wegen, sondern auch, weil er durch seine Läden und die Atmosphäre darin Szenegrenzen abzubauen half und Metalheads, Hardcore`ler und Punks sich einander annäherten.

Enrico Ollenhauer

Enrico Ollenhauer

Der aus der "GSSD" Stadt Halberstadt stammende Enrico Ollenhauer lebt das "Für Immer Punk" Ding offen weiter und komplett mit seinen Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend in der DDR vor allem die historischen Züge, die diesem Buch zusätzlich noch einen weitere Facette beigibt.

Wolfgang "Fox" Funkhauser

Wolfgang "Fox" Funkhauser

Wolfgang Funkhauser hat nicht nur selbst einen Bezug zur Punk Szene der '80er in der BRD, nein er riskierte Kopf und Kragen und schmuggelte von Freunden in der DDR, die eine Punk Band am Start hatten und systemkritisches Liedgut pflegten einige Kassetten-/ Tapeaufnahmen über die Grenze nach Westd

Karl Nagel

Karl Nagel - Idiotenklavier, Kein Hass Da, ehem. APPD

Projekte/Bands: 

Idiotenklavier, Kein Hass Da, ehem. APPD

Ich kenne nur wenige, die mit soviel positiver Verrücktheit ihr Ding durchziehen! Karl Nagel ist ein König unter den Schaffenden, egal ob als ehemaliger Kanzlerkandidat der APPD, Comic-Verleger, Chaostage Initiator oder eben Musiker/ Entertainer.

MMB Friedhelm

MMB Friedhelm - Die Arbeitslosen Bauarbeiter

Projekte/Bands: 

Die Arbeitslosen Bauarbeiter

Wie bereits angedeutet, möchte ich auch kleinere Bands supporten. Diese ursprüngliche Punk Rock Band aus Chemnitz, die seit 1.998 unbeirrt ihr Ding durchziehen und sogar die offizielle Stadionhymne des Chemnitzer FC`s kreiert haben, wollte ich einfach würdigen.

Torben Höffgen

Torben Höffgen - Kärbholz

Projekte/Bands: 

Kärbholz

Zum Zeitpunkt des Interviews mit Torben waren Kärbholz gerade dabei ihr Album "Rastlos" einzuspielen. Wer hätte gedacht, dass sie kurz darauf einen Labelwechsel zu Better Than Hell vollziehen- und verdient mehr Beachtung einfahren würden?!

Vojta Kalina

Vojta Kalina - Pipes And Pints

Projekte/Bands: 

Pipes And Pints

Pipes And Pints waren, als ich Anfang 2.010 an diesem Buch zu arbeiten begann noch ein absoluter Geheimtip, die ich eher einen glücklichen Zufall im Internet entdeckte. Für mich war damals sofort klar, dass ich einen dieser 2.006 in Prag gegründeten Ausnahmeband in meinem Buch haben musste!

Seiten