Neuen Kommentar hinzufügen

Jürgen Engler

Jürgen Engler

Projekte/Bands: 

ex- Male, Die Krupps

Herkunftsland: 

Deutschland

Die Liste der Bands, die von Jürgen Engler's Lebenswerk beeinflusst mit grösstem Respekt von ihm sprechen ist lang. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Die Toten Hosen und auch Metallica gehören zu besagten Bands, die seine musikalischen Werke mit Hochachtung schätzen. 

Stilistisch hat sich der Ausnahmemusiker nie in eine Schublade drängen lassen, was es nicht einfach machte, als die Frage aufkam in welchen Buchteil man das Intergespräch mit ihm packen sollte?! Der erste, spontane Gedanke war "Punk", da Jürgen Engler mit Male die Punkgeschichte in Deutschland mitgeschrieben hat, jedoch entschied ich mich am Ende dafür ihn unter dem Überbegriff "Gothic" anzusiedeln, da er nicht nur in Sachen Electro Pionierarbeit geleistet hat, sondern immer wieder auf vielen Events dieser Szene auftritt, was aber keineswegs bedeutet, dass er nicht auch Elemente aus Punk und Metal in seiner Musik mitfließen ließe, ganz im Gegenteil, es gibt wenige Bands wie in diesem Fall Die Krupps, die in Sachen Stilistik aus solch' einem Pool an Facettenbreite zu schöpfen wissen.

Im Buch wird Zeitgeschichte entstaubt und das in doppelter Hinsicht!